Skilanglauf in Eggenthal – Historie

Nach den Aufzeichnungen der Vereinschronik wurde Skilauf ab 1930 aktiv als Schussfahrt und Schanzenspringen durchgeführt. 1939 wird von einem Skilehrgang berichtet, dessen Abschluss ein 5 km Skilanglauf mit Schussfahrt war. Im Dezember 1952 wurde bei der Generalversammlung des Sportvereins die Sparte Ski gegründet.

Beginnend 1953 organisierten die Abteilungsverantwortlichen bis 1993 insgesamt 25 vereinsoffene und 6 vereinsinterne Langläufe. Bei teilweise schwierigen Strecken von 3 – 12 km und oftmals problematischen Schnee- und Wachsbedingungen war immer guter Sport, Gemeinschaft und Geselligkeit geboten. Die Langlaufveranstaltung war ein fester Termin im Sportkalender des Allgäus. Wurde die Lauf- und Stockspur bis 1987 durch Langläufer am Vortag oder vor dem Rennen erstellt, konnten die Verantwortlichen ab 1988 auf einen Ski-Doo mit Spurschlitten zurückgreifen.

Bei der Durchführung der Allgäuer Flachlandmeisterschaft 1982 gab es eine Rekordbeteiligung von 238 Teilnehmern. Namhafte Allgäuer Spitzenläufer trugen sich in die Siegerliste ein. So 1981 der Gewinner der Olympia Bronzemedaille in der Biathlonstaffel Andreas Schweiger aus Schwangau. Weiter waren Erwin Haas aus Reinhartsried oder Horst Feller aus Nesselwang erfolgreich. Die besten und beständigsten Läufer des SVE waren Arnold Giselbrecht und Viktor Dempfle, welcher auch 1966 am berühmten VASA-Lauf in Schweden teilnahm.

Die Abteilungsleiter waren:

ab 1947 Schorer Luipold;