Erneuerung des Ballfangzauns erfolgreich abgeschlossen

Gemeinde Eggenthal

Landkreis Ostallgäu

Logo Raiffeisenstiftung

Im Jahr 2021 konnten wir beim SVE ein großes Instandhaltungsprojekt realisieren. Unser bisheriger Ballfangzaun war mittlerweile fast 40 Jahre alt und demensprechend dringend renovierungsbedürftig.

Der Zaun mit 6m Höhe und über 230m Länge wurde an den beiden Stirnflächen der Sportplätze nun durch einen robusten Stahlmattenzaun ersetzt. Für den Aufbau wurde der Zaunbauspezialist Fa. Mattner aus Prem beauftragt, der das Projekt terminlich zuverlässig und mit höchster Qualität umsetzen konnte.

Für den Abbau des alten Zauns, umfangreiche Baggerarbeiten, die Entsorgung von altem Zaun und des Aushubs, Betonieren der Fundamente sowie die Mithilfe bei der Montage wurden auch viele freiwillige Helfer benötigt. Im Zeitraum von Juli bis August wurde mit 736 ehrenamtlichen Arbeitsstunden von 55 Helfern sowie weiteren 210 von Mitgliedern gespendeten Maschinenstunden mit vielen Traktoren, Kippern, Hoftrucks und Hebebühnen der neue Zaun errichtet.

Glücklicherweise können wir bei einer Sonderförderung des Bayerischen Landessportverbandes BLSV eine Förderung von 50% für den neuen Zaun in Anspruch nehmen. Die Gesamtkosten von ca. 80.000€ sowie Anteile der Eigenleistung werden vom BSLV (50%) sowie vom Landkreis Ostallgäu (10%) gefördert. Zusätzlich beteiligt sich die Gemeinde Eggenthal mit einem Zuschuss von 16.000€ an dieser Baumaßnahme.

Auch die Raiffeisenstiftung Baisweil-Eggenthal-Friesenried hat zum Jahresabschluss für all unsere Baumaßnahmen sowie unsere Jugendarbeit 1.500€ an den SVE gespendet.

Durch diese nachhaltige Investition ist die Stabilität des Zauns am Sportgelände und somit die Sicherheit der Sportler und Verkehrsteilnehmer der Kreisstraße für die nächsten Jahrzehnte wieder gewährleistet.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer, Spender der Maschinen sowie alle die finanziell zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Die Vorstandschaft des SV Eggenthal